Freitag, März 29, 2024

2008vorstandGut aufgestellt für die neue Saison
Nur wenig Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen des Dachauer Radsportvereins R+F forice 89, die bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Mittermayer Hof stattfanden. Alex Weber, wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso wie Fanz-Josef Schlummer als 2. Vorsitzender und Elisabeth Heck als 3. Vorsitzende und Schatzmeisterin des Vereins. Das Amt der Schriftführerin übernimmt weiterhin Elfriede Hortsch, die auch für die Rennsportliche Leitung zuständig ist.

(Vorne, v. li. n. re.): Regine Seelos, Birgit Weber. (Mitte, v. li. n. re.): Rudi Wimmer, Hans Seelos,
Erhard Böhm, Hans-Jürgen Delion, Elfriede Hortsch, Elena Eggl, Elisabeth Heck (3. Vorsitzende u.
Schatzmeisterin), Klaus Weber (Jugendleiter). (Hinten, v. li. n. re.): Alex Weber (1. Vorsitzender),
Karl Seidl und Franz-Josef Schlummer (2. Vorsitzender). Nicht im Bild: Willi Wieser

Alex Weber und die Spartenleiter konnten durchweg eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres bei forice89 ziehen. Beide im Vereinsnamen genannten Aktivitäten, nämlich Freizeit und Radsport, kamen 2007 nicht zu kurz. Mehrere schöne Ausflüge und Exkursionen sowie ein- und mehrtägige Radfahrten fanden bei den Mitgliedern rege Beteiligung. Höhepunkte des Jahres waren die RTF und das Ludwig-Thoma-Rennen. Beide Veranstaltungen haben sich fest im bayerischen Breiten- bzw. Rennsportkalender etabliert. Das Ludwig-Thoma-Rennen ist auch das beste Beispiel dafür, dass forice - vor allem Dank der guten Nachwuchsarbeit in den vergangenen zwei Jahren - im bayerischen Straßenrennsport wieder stark präsent ist. Bei der kommenden Auflage des Rennens im Juni 2008 plant man daher, vier Nachwuchsrennen zu starten.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 13 Lizenzsportler für forice 89 gemeldet, davon allein 8 Jugend- und Schülerfahrer. Die Nachwuchsfahrer kamen insgesamt auf rund 100 Renneinsätze und konnten sich dabei 26 mal unter die TopTen platzieren, erreichten insgesamt 9 Podestplätze und fuhren 5 Siege ein. Zu den erfolgreichsten Fahrern zählten Timon Loderer, der sich in Rosenheim den Titel Oberbayerischer-Vize-Kriteriumsmeister sichern konnte, und Lukas Steger, der mit vier Saisonsiegen im Gepäck im August des letzten Jahres für den Bayerischen Radfahrerverband bei der Int. KidsTour in Berlin starten durfte. In der neuen Saison werden in den Nachwuchsklassen insgesamt 9 Lizenzfahrer im forice-Trikot fahren. Besonders erfreulich ist, dass forice von der U11 bis hin zu den Junioren U 19 in allen Altersklassen Lizenzsportler an den Start schicken kann. Die Saisonvorbereitung unter der Leitung von Trainer Klaus Weber, der zusammen mit der U23-Lizenzfahrerin Elena Eggl, auch das Amt des Jugendleiters übernommen hat, läuft bereits.

Neben den Nachwuchsfahrern konnte sich auch Elena Eggl in ihrer ersten Saison als Lizenzfahrerin in der Klasse der Frauen gut behaupten und fuhr acht Platzierungen ein und entschied bei zwei Straßenrennen die Frauenwertung für sich. Für Erfolge sorgten außerdem wieder die Routiniers Gerd Grodde (Senioren IV, u.a. 2. Platz beim Ludwig-Thoma-Rennen und Rang 31 bei den Senioren-Weltmeisterschaften in St. Johann) und Reinhard Hortsch (Senioren III, u.a. Sieg beim Paarzeitfahren des RSC Elkhofen)

Anfang März bietet forice 89 seinen Sportlern wieder ein Trainingslager auf Mallorca, damit sie sich dort für die Saison 2008 einrollen können. Ein Trainingsaufenthalt speziell für die Jugendlichen ist während der Pfingstferien in der Pfalz geplant. Im Juni stehen dann die beiden Großveranstaltungen, die RTF "Durchs Dachauer Land" und die 7. Auflage des Ludwig-Thoma-Rennens auf dem Programm. Alle genauen Termine und Trainingszeiten sowie Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern finden sich auf der Website von forice 89 (www.forice-89.de). Dort gibt es auch den Link direkt zur Website der forice-Jugend.