Sonntag, Dezember 01, 2024

Radtouristikwoche in Gabicce Mare/Italien

ZKlick für mehr Bilderum 36. Mal wurde von der Hotelvereinigung von Gabicce Mare die Radtouristikwoche am Meer ausgerichtet. Sie begann am Karsamstag, den 26.03.2016 und dauerte bis zum 01.04.2016. Für den Verein „forice 89“ Dachau meldeten sich 6 Vereinsmitglieder und 1 Gastfahrer an, um die jeweiligen Touren abzufahren. Die Teilnehmer von forice waren: Claudia und Josef Kaspar, Daniela und Hendrik Zeeck, Reinhard Hortsch und Hans Enzinger (ab Dienstag) und der Gastfahrer Oliver Hanke, der schon seit ca. 20 Jahren in Gabicce für unseren Verein fährt.

Dieses Jahr gab es eine Neuheit, und zwar wurde mit Transpondern gefahren. Für den Start gab es jeden Tag pro Fahrer 1 Punkt und bei der Verpflegungsstelle und bei der Ankunft entweder 5 oder 10 Punkte – je nach Streckenlänge. Insgesamt waren für die Radsportwoche nur 88 Fahrer angemeldet.  Auch neu in diesem Jahr war, dass vor dem Start Durchsagen für die Radfahrer vorgenommen wurden – in italienisch und deutsch. Für den deutschen Text wurde Elfriede Hortsch vom Veranstalter „verpflichtet“ und so musste sie also jeden Morgen per Mikrofon eine kurze Ansprache an die Radfahrer halten. 
Ebenso als Neuheit wurde jeden Tag eine technische Besprechung durchgeführt, bei der ein Rückblick mit Videofilm auf die jeweilige Tagestour stattfand und die Etappe des nächsten Tages ebenfalls per Video vorgestellt wurde. Jeden Abend wurde im Kino ein Film über Ex-Profi-Radfahrer gezeigt, z.B. über Fausto Coppi, Mario Cippolini, Freddy Mercks etc.

Am Karsamstag stand die erste Tour mit 59 km nach Colbordolo auf dem Programm.
Am Ostersonntag wurde die „Tour delle colline romagnole“ gefahren. Es gab an diesem Tag keine Verpflegung und die 54 km wurden am Stück gefahren.
Am Ostermontag führte die Tour über 83 km nach Montefelcino.
Am Dienstag, den 29.03. fuhr der Tross der Radfahrer nach Santuario del Beato Sante – Gemeinde Mombaroccio, wo die Radfahrer von einem Klosterbruder empfangen wurden.
Ebenso wurde als „Neuheit“ am Dienstag Nachmittag ein Bergzeitfahren für Lizenzfahrer auf den Gabicce Monte durchgeführt. Nur 12 Radfahrer nahmen die Herausforderung an.
Am Mittwoch stand bei herrlichstem Sonnenschein die Tour nach Urbino über 85 km auf dem Programm.
Am Donnerstag führte die Tour über 63 km nach Gallo die Petriano statt. Am Start stand auch der Ex-Profi Claudio Ciapucci und es wurde angekündigt, dass er diese Etappe mitfahren wird. Aber leider hat er den Tross schon nach ca. 2 km verlassen.
Am Freitag, den 1.4.16 fand die letzte Fahrt mit 55 km nach Montelabbate statt.
Forice lag vor der letzten Ausfahrt auf dem 5. Platz und wollte eigentlich am Ende der Veranstaltung auf dem 4. Platz landen, da der Punkteabstand zum 4. Platz nicht so groß war. Die Fahrer hatten sich  ausgerechnet, wenn 6 Fahrer die Tour abfahren, dann wird der Viertplatzierte überholt. Aber leider hat sich Hendrik Zeeck am Donnerstag den kleinen Zeh gebrochen (beim Fußballspielen am Strand), so dass er am Freitag nicht in den Radschuh schlüpfen konnte. So waren nur 5 Fahrer am Start und am Ende fehlten nur 8 Punkte auf den 4. Platz.
Am 1.4. wurden die Pokale, bzw. Erinnerungsgaben an die Vereine überreicht. Forice belegte den 5. Platz.gabicce2016