Donnerstag, April 18, 2024

LTR2009Christian Grasmann gewinnt das Elite-Rennen, zwei Siege für forice-Fahrer
Mit 47 Stundenkilometern jagen die Elite-Fahrer rund um die Ludwig-Thoma-Wiese

Der für den RSV Irschenberg startende Six-Day-Profi Christian Grasmann ist der Sieger des Großen Preises der Stadt Dachau beim diesjährigen Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennens rund um die Ludwig-Thoma-Wiese.

Weiter Bilder beim klick aufs Bild

Ergebnisse

 

Bereits zum achten Mal veranstaltete R+F forice 89 das Kriterium an der Volksfestwiese. Die "Crème de la Crème" des bayerischen Radsports, wie der Sprecher des Rennens, Werner Krappweis, betonte, war am Sonntag beim Hauptrennen des Tages über insgesamt 63 Kilometer in die große Kreisstadt gekommen, um um den Sieg zu kämpfen. Für forice selbst fiel die sportliche Bilanz des Renntages ebenfalls positiv aus. Insgesamt gingen zwei Siege, zwei weitere Podestplatzierungen auf das Konto von forice-Fahrern. Dazu noch zwei starke vierte Plätze.

Mit einem Schnitt von 47 Stundenkilometern jagten die Elite-Fahrer rund um die Ludwig-Thoma-Wiese. Noch in der ersten Hälfte des Rennens bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die von da an, dem Feld enteilte und bis zum Schluss nicht mehr gestellt werden konnte. Fast eine Minute Vorsprung konnten die fünf Fahrer herausfahren, für die vom Mittermayer Hof ausgelobte Überrundungsprämie reichte es allerdings dann nicht mehr. Der Kampf der fünf Führenden um die Punkte und schließlich um den Sieg blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende hatte Christian Grassman mit acht Punkten Vorsprung die Nase vorn. Punktgleich folgten auf den Plätzen 2 und 3 der amtierende Bayerische Meister Tobias Erler (Team Baier Landshut) und Michael Franzl vom Team Heizomat Mapei.

Sieg für Gerd Grodde im Rennen der Senioren 4
Mit einem Vorstoß aus dem Feld sicherte sich Gerd Grodde von forice 89 seinen Sieg in der Seniorenklasse 4. Beim Preis der Sparkasse Dachau konnte er einige Runden dem Feld der Senioren 3 und 4 vorausfahren und sich als einziger Fahrer der Senioren 4 Wertungspunkte ersprinten. So gewann er souverän das Rennen in seiner Klasse. Ein weiterer Dachauer Fahrer kam beim Preis der Sparkasse Dachau auf das Podium: Jörg Bucher von der Soli Dachau fuhr in der Wertung der Senioren 3 auf Platz drei.

Sturzpech für Elena Eggl, überzeugende Leistung der forice-Juniorenfahrer
Die Junioren U19 und die Damen kämpften über 35 Runden um den Preis des Radsporthauses Böhm. Beide Felder waren stark besetzt. Bei den Junioren standen einige Fahrer des Quest-Ralph-Denk-Teams, das Auswahlteam des Bayer. Radsportverbands, am Start, bei den Frauen waren es die frisch gekürte Bayer. Kriteriumsmeisterin Anna Beyer (RSG Augsburg) und Lisa-Marie Degle (RC 1977 Altenstadt) sowie Claudia Meyer (RSV Götting-Bruckmühl), die für eine starke Konkurrenz beim Heimrennen von Elena Eggl sorgen sollten. In dem Rennen machte zunächst forice-Junior Sven Schuhnagl Tempo und schaffte es mit seiner aktiven Fahrweise in die Punkte zu fahren. Dann setzten sich drei Fahrer vom Feld ab und fuhren das Rennen "nach Hause". Thomas Dobner wagte später noch einmal einen Vorstoß aus dem Feld heraus, Elena Eggl setzte dem Teamkollegen nach - zu zweit mit ihrem Teamkollegen wollte sie sich von ihren Konkurrentinnen absetzen. Doch ein Sturz bei der Einfahrt in die Grubenstraße vereitelte dieses Unterfangen. Sie musste danach erst wieder um den Anschluss ans Feld kämpfen. Mit einer Runde Rückstand erkämpfte sie sich noch Platz 4. Anna Beyer gewann das Damen-Rennen vor Lisa-Marie Degle und Claudia Meyer. Thomas Dobner zeigte in der Schlussrunde des Rennens noch einmal eine tolle Vorstellung. Er setzte sich mit einem beherzten Angriff vom Feld ab, gewann so die doppeltzählende Schlussswertung und schob sich noch auf Platz 4 in der Gesamtwertung vor. Sieger bei den Junioren wurde Julian Baier (Team Baier Landshut) vor Felix Spensberger (Quest-Ralph-Denk-Team) und Markus Lehner (RC Ratisbona Regensburg). Sven Schuhnagl kam auf Platz 8.

Doppelerfolg in der U15 für forice
Noch in der Nacht aus Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) von den Deutschen Meisterschaften Nachwuchs zurückgekehrt, waren die U15 Fahrer Lukas Steger und Johannes Schinnagel trotz der Reisestrapazen und dem schweren Rennen vom Vortag richtig heiß auf ihr Heimrennen. Lukas Steger zeigte bereits bei der ersten Wertungsrunde, dass er nichts anbrennen lassen wollte, und gewann überlegen den ersten Punktsprint vor Ferdinand Riedl (RV Sturmvogel München). Gemeinsam mit Ferdinand Riedl enteilte er dann vor der zweiten Wertung dem Feld, die er erneut für sich entscheiden konnte. Auch den Schlusssprint konnte er klar gewinnen, sodass er als souveräner Sieger des U 15 Rennens hervorging. Johannes Schinnagel gelang es, im Feld ebenfalls wichtige Punkte zu erkämpfen und fuhr schließlich auf Platz 3. Lisa-Marie Chmiel, die ihre erste Rennsaison fährt, kam auf Rang 12 ins Ziel.

Weiterer Podiumsplatz für forice-Fahrer in der U13
Bei dem wie das U 15 Rennen unter dem Patronat der Hubert Kranz GmbH stehenden Rennen der Schüler U13 errang Valentin Pauker einen weiteren Podestplatz für den forice-Nachwuchs. In einem spannenden Finale sicherte er sich Platz zwei in dem über 12 Runden geführten Rennen. Dominiert wurde das Rennen von Dominik Schönfeld (TSG Leutkrich), der alle Wertungen gewann. Auch Rang drei ging an das Team aus Leutkirch: Clara Baumgärtner war die Drittplatzierte. Die beiden anderen forice-Youngster Benedikt Chmiel und Tilman Steger platzierten sich auf Rang 7 bzw. Rang 9.

R+F forice 89 dankt der Stadt Dachau sowie der Sparkasse Dachau, dem Radsporthaus Böhm und der Hubert Kranz GmbH, den Patronatsträgern der Rennen, und Blumen Diehm, die sämtliche Siegersträuße gestiftet haben, für ihre Unterstützung.