Freitag, März 29, 2024

sitzballWie bereits in den Jahren zuvor trat eine Jugendauswahl des Dachauer Radsportclubs forice 89 gegen den BSV-München an. In einem schnellen und packenden Spiel erwiesen sich die Behinderten Sportler als die klaren Favoriten und gewannen überlegen mit 15:5.

Im Prinzip unterscheidet sich Sitzfußball nicht wesentlich vom üblichen Hallenfussball, außer daß sich die Feldspieler nur in einer sitzenden Haltung fortbewegen dürfen. Dadurch ist Sitzfußball besonders für Beinamputierte, die Interesse am Fußballsport haben, geeignet.

Um Abwechslung in das Wintertraining zu bringen ist nun schon zur Tradition geworden, dass die Jugend des Dachauer Radsportclubs forice 89 Grenzen überwindet und sich auf fremdes Terrain wagt, indem sie die Behindertensportler des BSV-München zu einem Sitzfußballspiel herausfordert. 2 Halbzeiten zu je 20 Minuten galt es zu absolvieren. Wobei die Dachauer alle 5 Minuten Ihre 8 Spieler wechseln durften, die BSV'ler hingegen mit 6 Mann die komplette Spielzeit absolvierten.

Besetzt mit ehemaligen Paralympics Teilnehmern war der BSV das klar favorisierte Team.
Dieser Rolle wurde sie dann auch gerecht und gingen bereits nach 12 Sekunden in einem Blitzangriff mit 1:0 in Führung. In einem wahren Trommelfeuer auf das Dachauer Tor wurde diese Führung in kurzer Zeit auf 6:0 erhöht. Erst als das enorm hohe Tempo reduziert wurde gelang es den Dachauern langsam sich in das Spiel zu finden. Nach einigen gelungen Spielzügen, zeigten auch die Dachauer Jugendlichen Trefferqualitäten und konnten auf 8:3 nach der ersten Halbzeit verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel erwiesen sich die Münchener erneut als die klar dominierende Mannschaft und gewannen letztendlich mit 15:5 hoch verdient das Spiel. Trotz der hohen Niederlage war sich das Dachauer Team nicht unzufrieden. Es hat allen einen großen Spaß bereitet und "hätte schlimmer kommen können" so die einhellige Meinung der unterlegenen Mannschaft.