Freitag, April 19, 2024

13. Austragung Rund um die Thoma Wiese 2015.

Perfekter Radsporttag an der Ludwig-Thoma-Wiese


20150621-Rund-um-die-Thoma-Wiese-2015-1DS36718In der Grundschule Dachau-Ost gibt es seit dem vergangenen Sonntag ein ganz besonderes Trikot zu bewundern: Ein Vereinstrikot des Dachauer Radsportvereins R+F forice 89 unterschrieben von den weltbesten Radprofis, allen voran von John Degenkolb, der neue deutsche Radsportstar, der ab dem 4. Juli bei der Tour de France am Start stehen wird. Erkämpft haben sich dieses Trikot rund 30 Kinder der Grundschule Dachau-Ost, die beim Fette-Reifen-Rennen an der Ludwig-Thoma-Wiese in die Pedale getreten haben.

Traditionell lädt R+F forice 89 Kinder zwischen acht und elf Jahren zum Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen rund um die Ludwig-Thoma Wiese ein, damit sie auf fetten Reifen eine kurze Runde auf der Rennstrecke absolvieren und dabei Rennluft schnuppern können.

Rund 40 Kinder wollten sich dieses Jahr diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, selbst aus München waren einige Kinder nach Dachau gekommen. Die mit Abstand meisten Kinder hatte die Grundschule Dachau-Ost ins Rennen geschickt und wurde dafür mit dem Trikot belohnt. Alle Kinder durften sich überdies über kleine Sachpreise und eine Urkunde freuen.
Bevor aber die Jüngsten die Rennstrecke für sich hatten, hatten  Landrat Stefan Löwl und Oberbürgermeister Florian Hartmann zunächst die Starter der Masterklassen 3+4 ins Rennen geschickt, in dem Gerd Grodde und Günther Hütl die Farben von forice 89 vertraten. Anschließend zeigten sowohl die Fahrer in der Hobbyklasse und die Junioren (Klasse U 19) auf dem 1,2 Kilometer langen Parcours  um die Ludwig-Thoma-Wiese erstklassigen Sport. Das Rennen der Junioren dominierte erwartungsgemäß das Bundesliga-Team Auto Eder Bayern, das sämtliche Podiumsplätze belegte. Den Sieg holte sich der WM-Teilnehmer Patrick Haller aus Ingolstadt, der damit auch Oberbayerischer Meister wurde. Tilman Steger von forice 89 belegte den 13. Platz.
Den Abschluss des Renntages bildete der Preis der Großen Stadt Dachau für Fahrer der Elite Klasse C. Das Rennen entschied Thomas Hegel vom Vfl Waldkraiburg für sich, der sich mit dem Sieg den Aufstieg in die B-Klasse sicherte. Auf die Plätze zwei und drei kamen Maik Hamann und Sven Harder, beide vom Team „Der Freistaat. Soli Dachau“. Auch im Hobbyrennen und beim Fette-Reifen-Rennen konnten die Fahrer der Soli Dachau auftrumpfen. Im Hobby-Rennen siegte Georg Wechselberger, im Fette-Reifen-Rennen der Jahrgänge 2006/7 gab’s gleich einen Dreifacherfolg für die jungen Soli-Fahrer und im Rennen der Jahrgänge 2004/5 eroberte Maximilian Grünwald den obersten Podestplatz.

Bilder C-Klasse
Bilder Hobby
Bilder Master 3/4
Bilder U19
Bilder 1.Schritt

Ergebnisse Hobby
Ergebnisse Master 3

Ergebnisse Master 4
Ergebnisse U19
Ergebnisse C-Klasse
Ergebnisse 1.Schritt 2004-2005
Ergebnisse 1. Schritt 2006-2007