Donnerstag, März 28, 2024

Team Auto Eder Bayern dominiert in Österreich

Quelle: Radsport Forum

JohannesSiegApril2014Nach einem starken Auftritt der Mannschaft hat Johannes Schinnagel dem Team Auto Eder Bayern im zweiten Rennen der Saison den ersten Sieg gesichert. Beim Straßenrennen in Langkampfen in Österreich hatten die Junioren bereits frühzeitig für erste Selektionen im Feld gesorgt und auf dem anspruchsvollen 3,8 Kilometer langen Rundkurs ihre Ambitionen von Anfang an offensiv präsentiert. «Glückwunsch an die ganze Mannschaft», so Teammanager Ralph Denk nach dem Auftritt seiner sechs Fahrer. «Mindestens genauso wichtig wie der Sieg ist mir dabei der Weg, wie er herausgefahren wurde.

Unser Plan ist, dass die Fahrer bei jedem Rennen lernen. Dieser Plan geht damit gleich zum Saisonstart auf.»

Schon nach rund 20 der insgesamt 95 Kilometer des Rennens hatten sich in Österreich Schinnagel und sein Teamkollege Patrick Haller in Begleitung von drei Österreichern vom Feld abgesetzt und die Verantwortung übernommen. «Da die stärksten Teams in der Gruppe dabei waren und wir zu zweit in der Überzahl waren, konnten wir unseren Vorsprung dann schnell ausbauen», so Schinnagel. Gleichzeitig konnte sich das Duo vom Team Auto Eder Bayern auch auf die eigenen Fahrer im Feld verlassen: «Die vier haben hinten alles super kontrolliert und den Erfolg erst möglich gemacht», so Schinnagel. Für die Entscheidung sorgte dann ein Angriff des 17-Jährigen aus Gröbenzell zu Eingang der letzten Runde, bei dem er sich mit einem Österreicher absetzen konnte, bevor dann ein Angriff am Schlussanstieg die endgültige Entscheidung brachte. Hinter Patrick Gamper auf Platz zwei komplettierte Nationalmannschafts-Fahrer Patrick Haller (16/Ingolstadt) mit einem Sprinterfolg als Dritter das Podest für das Team Auto Eder Bayern. Aus dem Feld konnte sich im Finale mit Michael Hocheder noch ein weiterer Fahrer der Mannschaft absetzen: Der 18-Jährige aus Anger wurde Sechster. Pech hatte dagegen Johannes Wittenbeck – der 16-Jährige aus Emmering stürzte in aussichtsreicher Position und musste seine Ambitionen auf einen Platz in den Top-Ten kurz vor dem Ziel begraben.