Donnerstag, März 28, 2024

Deutsche Meisterschaften U17 - 1er Straße:

L2011 DM U17 01ukas Steger und Johannes Schinnagel von "forice 89" haben bei den Deutschen Meisterschaften Nachwuchs 1er Straße in Meiningen (Thüringen) ihre Sache richtig gut gemacht: Steger sprintete im Feld der besten deutschen Nachwuchsfahrer in der U17 auf Platz acht, Schinnagel kam auf Platz 30. Damit haben beide ihre persönlichen Ziele mehr als übertroffen.

Wechselhaftes Wetter, das immer wieder für kräftige Schauer sorgte, und starke Windböen machten die insgesamt 72 Kilometer zu einer schwierigen Angelegenheit für die mehr als 100 gemeldeten Fahrer in der Klasse U17. Für Selektion im Feld sorgte ein etwa zwei Kilometer langer Anstieg, der die Fahrer gleich zu Beginn des viermal zu fahrenden Rundkurses erwartete. Etliche Fahrer mussten der anspruchsvollen Strecke Tribut zollen und wurden nach Überschreiten der Karenzzeit aus dem Rennen genommen.

 

Wegen des starken Winds gab es in der ersten Runde keine ernsthaften Ausreißversuche. Niemand wollte das Risiko wagen, gegen den Wind allein anzukämpfen. Bei der zweiten Zieldurchfahrt führte der 16-jährige Lukas Steger im forice-Trikot das bis dahin immer noch geschlossene Feld an. Erst in der vorletzten Runde wagte ein Fahrer des Landesverbands Württemberg einen Vorstoß. Mit 30 Sekunden Vorsprung ging er in die Schlussrunde. Dahinter aber machte das Feld ernst. Lang hintereinander aufgereiht jagte das Feld den Ausreißer und ging mit hohem Tempo zum letzten Mal in den Anstieg hinein. Eine ca. 20 Mann starke Gruppe, darunter Lukas Steger, konnte sich vom Rest des Felds absetzen und stellte in der Abfahrt schließlich den Ausreißer. 2011 DM U17 02Schrecksekunde dann noch einmal in der letzten Kurve bevor es auf die 500 Meter lange Zielgerade ging: Ein Fahrer rutschte auf dem nassen Asphalt weg. "Durch den Sturz hat sich unsere Gruppe dann noch einmal geteilt, ich wurde leider durch den Sturz etwas ausgebremst", so Steger, der aber im Sprint noch einige Positionen gut machen konnte, und mit Platz acht eine Top-Platzierung erreicht hat.

Auch Schinnagel zeigte eine bravouröse Leistung. Aufmerksam fuhr er stets vorne im Feld mit und bewies, dass er im Feld der besten deutschen Nachwuchsfahrer der Altersklasse U17 als Fahrer des jüngeren Jahrgangs bestens mithalten kann. Mit Platz 30 hat er sein persönliches Ziel, unter die Top 40 zu fahren, voll erreicht.

Weiter geht es für Lukas und Johannes am kommenden Wochenende mit den Bayerischen Bahnmeisterschaften, die bei Lukas Steger zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Bahn dienen, die Anfang Juli in Berlin ausgetragen werden.