World-Master-Games für Senioren
in Sydney/Australien vom 10.10. bis 18.10.09

altweck sydney01Der 72-jährige Seniorenfahrer Otto Altweck flog nach Australien, um an den Bahn-Wettbewerben der World-Master-Games und der Weltmeisterschaften teilzunehmen.
Er errang dort beachtliche Erfolge. In der Klasse ab 70 Jahren standen in den einzelnen Wettbewerben 20 Fahrer in dieser Klasse am Start.

 

Otto Altweck erreichte folgende Ergebnisse:
500 m - Platz 8, Scratch-Rennen - Platz 4.
Beim Sprint belegte er im 1. Vorlauf den 3. Platz. Da an diesem Tag aber auch die Einerverfolgung auf dem Programm stand und der Sprintwettbewerb bis weit in die Nacht dauerte, verzichtete Altweck auf die weiteren Läufe. Er konzentrierte sich auf die Verfolgungs-Disziplin und erreicht hier die Goldmedaille mit der Zeit von 2:13:165. Am letzten Tag der World-Master-Games stand ein Kriterium auf der Straße auf dem Programm. Hier starteten 30 Teilnehmer. Otto Altweck beendete als Fünfter das Rennen.

Bei der anschließenden Weltmeisterschaft nahm Otto Altweck an 3 Disziplinen teil. Er beendete zwei davon als Vize-Weltmeister (Silbermedaille) und zwar in der 2000m Einerverfolgung und im Scratch-Rennen. Im Punktefahren stand Otto Altweck ganz oben auf dem Siegerpodest als Weltmeister.

altweck sydney