Donnerstag, März 28, 2024

gabicce01Schon seit Vereinsgründung von forice 89 Dachau reist jedes Jahr eine Gruppe nach Gabicce Mare, um dort an der Radsportwoche teilzunehmen. Auch in diesem Jahr nahm eine 13-köpfige Mannschaft an den Ausfahrten teil.
Die Unterkunft war - wie schon in den letzten 3 Jahren - im Hotel Rock Crystal.
Dort waren insgesamt 21 Personen, u.a. auch die Mannschaften vom RCVO Odelzhausen und TSV Erding im Quartier. Hat es die letzten Jahre immer wieder Regentage gegeben, so blieben dieses Jahr die Radfahrer vom Regen verschont, allerdings starteten sie die ersten Tage bei Nebel, der sich aber im Laufe des Vormittags auflöste.

Nachdem es jedes Jahr bei der Anmeldung ein Gastgeschenk gibt, wurden die Radfahrer dieses Jahr mit Polo-Shirts und Ärmlingen und Beinlingen bedacht.
Insgesamt nahmen an der Radsportwoche 353 Fahrer aus ganz Europa teil.

Am Karsamstag wurde um 9.00 Uhr zur 1. Tour gestartet über 65 km nach Montecalvo in Foglia.
Am Nachmittag um 16.00 Uhr wurde vom regionalen Radsportverband ein Bergzeitfahren für Lizenzfahrer von Gabicce Mare auf den Gabicce Monte durchgeführt. Insgesamt waren 105 Radfahrer am Start.

Die Streckenlänge betrug 2,6 km. Für forice 89 Dachau nahm Reinhard Hortsch in der Klasse "Supergentleman" (Alter 56 bis 70 Jahre) teil. Er legte die Strecke in 8:05:65 Minuten zurück und belegte damit in seiner Klasse den 10. Platz und war der zweitbeste Deutsche hinter Ekkehard Schneider vom RC Amor München, der mit seiner Zeit von 7:55:50 Minuten den 8. Platz belegte.

Am Ostersonntag erfolgte der Start erst um 9.30 Uhr und führte über 55 km nach San Giovanni in Marignano.
Am Abend wurde am Strand ein Feuerwerk abgebrannt.

Am Ostermontag stand eine lange Tour über 120 km nach Monterado (Ancona) auf dem Programm.
Deshalb erfolgte der Start bereits um 8.30 Uhr. Die Rückkehr zu den Hotels erfolgte erst um 14.00 Uhr.
Für die Begleitpersonen bestand die Möglichkeit, an einem Busausflug - ebenfalls nach Monterado - teilzunehmen. In Monterado wurde eine kleine Führung angeboten und dann auf die Ankunft des Radtrosses gewartet. Nach einer Stärkung machten sich die Radfahrer wieder auf den Rückweg nach Gabicce Mare und die Begleitpersonen fuhren mit dem Bus wieder zurück.
Am Nachmittag luden die Veranstalter in ein Aussichtslokal in Gradara ein. Dort wurde Spanferkel, Wein und Kuchen serviert.

Am Dienstag startete der Radtross um 9.00 Uhr zur Tour über 66 km nach Morciano di Romagna.
Am Abend luden die Bademeister auf dem Rathausplatz zu gegrilltem Fisch und Wein ein.

Am Mittwoch wurde bereits um 8.30 Uhr zur Tour nach Savignano sul Rubicone über 93 km gestartet.
Am Abend luden die Veranstalter in ein Restaurant auf dem Gabicce Monte zu einer Verköstigung ein. Da das Essen im Hotel Rock jeden Tag sehr üppig - und übrigens hervorragend - war, nahm aus dem Hotel Rock dort niemand teil.

Am Donnerstag stand wieder eine kurze Tour über 65 km mit Start um 9.00 Uhr nach Belvedere Fogliense auf dem Programm.
Am Nachmittag wurde ein Weinfest auf einem Weingut Tenuta del Monsignore) abgehalten. Zu Weiß- und Rotwein wurde Schinken, Käse, Piadina und verschiedene Kuchen serviert. Bei schönem Wetter fand dies alles im Freien statt und so mancher Radler konnte seine Beine nicht stillhalten und wagte ein oder mehrere Tänzchen.

Nachdem an jedem Tag für die Teilnehmer eine Punktewertung durchgeführt wurde, lag forice Dachau vom ersten Tag bis einschließlich Donnerstag auf dem 6. Platz. Auf dem 5. Platz war die Mannschaft aus Hungen mit ca. 40 Punkten Vorsprung. Unsere Verfolger auf dem 7. Platz war die Mannschaft aus Viechtach mit 10 Punkten weniger wie forice.

Am letzten Tag der Radsportwoche, dem Freitag erfolgte der Start bereits um 8.00 Uhr.
Es ging nach Bertinoro und es war eine Strecke von 134 km zu bewältigen.
Auch an diesem Tag bestand die Möglichkeit für die Begleitpersonen, mit dem Bus nach Bertinoro zu fahren. Für diese Tour hatten sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht. Als Führungsfahrzeug fuhr ein Polizei-Lamborghini die Strecke vorne her. Dieses Auto gibt es nur einmal in Italien und ist hauptsächlich in der Gegend von Rom und überwiegend auf der Autobahn im Einsatz.

Am Abend fand im Kinosaal die Siegerehrung für die Vereine statt.
30 Mannschaften wurden mit Ehrengaben bedacht. Als Rahmenprogramm zur Pokalverleihung trat eine brasilianische Tanzgruppe auf. Die Mitglieder von forice 89 waren sich nicht sicher, ob sie den 6. Platz behalten haben. Sie befürchteten, dass sie von der Viechtacher Mannschaft überholt worden sind, da nicht alle forice-Fahrer an dieser Tour teilgenommen haben. Da die Pokalübergabe vom letzten Platz zum ersten Platz erfolgt, wurde aufgeatmet, als bei Platz 7 die Mannschaft aus Viechtach aufgerufen wurde. Sie hatten 1.195 Punkte erreicht. Noch größer wurde die Überraschung, als bei Platz 6 die Mannschaft aus Hungen aufgerufen wurde. Für Hungen standen 1.220 Punkte im Ergebnis. Die Freude war groß, als forice 89 Dachau feststellen mussten, dass sie mit 1.225 Punkten den 5. Platz erreicht haben.

Die Mannschaft war sehr zufrieden mit dieser Leistung und wird sicher im nächsten Jahr wieder über Ostern nach Italien reisen, um in Gabicce Mare an der Jubiläums-Veranstaltung, nämlich 30 Jahre Radtouristikwoche, teilzunehmen.