Samstag, April 20, 2024

sechstage01Radlbauer Kids-Cup

Mittendrin statt nur dabei – forice Nachwuchs beim Münchner Sechstagerennen

Hoch konzentriert ist ihr Blick: Tilman Steger (forice 89) und Leopold Fiek (Ulm) sitzen in Startposition auf ihrem Rennrad, ihre Namen leuchten groß auf der Anzeigetafel in der Münchner Olympiahalle – die beiden müssen als erste von insgesamt 30 Teilnehmern beim Radlbauer Kids-Cup auf die Bahn des 45. Münchner Sechstagerennens.

Das Startkommando erfolgt und die beiden neun und zehn Jahre alten Fahrer treten kräftig in die Pedale. Zwei Runden müssen sie im Stil eines Einer-Verfolgungs-Rennens auf der Bahn absolvieren. Tilman Steger gewinnt seinen Lauf und freut sich, dass seine Zeit zunächst als Bestmarke auf der Anzeigentafel steht. Am Ende wird er Elfter.
[Klicken um Bild in hoher Auflösung zu sehen] So wie er fieberten auch seine acht Mannschaftskameraden von forice 89 dem Münchner Sechstage-Rennen entgegen, bei dem erstmals im Programm am Familiensonntag der Radlbauer Kids-Cup ausgetragen wurde. Für die Nachwuchsfahrer von forice 89 war die Teilnahme am Radlbauer Kids-Cup ein toller Abschluss einer langen Wettkampfsaison. Und wie in den Wochen zuvor bei den Straßenrennen präsentierten sich die Dachauer in der Münchner Olympiahalle nicht nur zahlenmäßig als starke Truppe. Sowohl im Rennen der Lizenzfahrer als auch bei den Fahrern ohne Lizenz ging der Sieg nach Dachau. Lukas Steger durfte bei den Lizenzfahrern als Sieger eine Ehrenrunde auf dem Oval in der Münchner Olympiahalle drehen genauso wie Teamkamerad Valentin Pauker als Sieger im Rennen der Fahrer ohne Lizenz

Auch die weiteren Podestplätze gingen nach Dachau. Fabian Dobner und Matthias Langer komplettierten das Siegerpodest um Lukas Steger. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Johannes Schinnagel und Gudrun Stock. Platz 10 und elf gingen an Benedikt Chmiel und Tilman Steger. Meike Schuhnagel kam auf Rang 13. Im Rennen der Fahrer ohne Lizenz konnte Lisa-Marie Chmiel als Zweite neben Valentin Pauker glänzen.

Bevor die Nachwuchsfahrer auf der Bahn ihr Können zeigen konnten, gab es für sie zunächst eine Backstage-Tour. Otto Altweck, Initiator des Radlbauer Kids-Cups und Münchner Radsport-Legende, führte die jungen Radsportler hinter die Kulissen des Münchner Sechstage-Rennens. Und dann konnten sie sich dort, wo auch die Profis sich auf ihr Rennen vorbereiten, fertig machen für ihren großen Auftritt in der Olympiahalle und waren an diesem Tag mittendrin, statt nur dabei.