LTR2008 abc05smMartin Boubal (Veloclub Ratisbona) gewinnt Elite-Rennen Forice-Nachwuchs in Top-Form beim Heimrennen

Martin Boubal vom Veloclub Ratisbona aus Regensburg hat am Sonntag das 7. Ludwig-Thoma-Gedächtnisrennen um den Großen Preis der Stadt Dachau für sich entschieden. Nach einem packenden Rennen rund um die Ludwig-Thoma-Wiese, dem das Team vom Veloclub Ratisbona seinen Stempel aufdrückte, siegte der 25jährige Elite-A-Fahrer mit 26 Punkten vor Jochen Schippl vom team Erdgas Schwaben und seinem Teamkollegen Christopher Brand.

>> Ergebnisse <<

>> Bilder <<

Auch in den Nachwuchsklassen und im Rennen der Senioren und Frauen erlebten die Zuschauer Radsport vom Feinsten. Der forice-Nachwuchs zeigte sich in seinen Rennen in Top-Form: der zehnjährige Benedikt Chmiel, Youngster im Forice-Team, holte in seiner Klasse den Sieg nach Dachau, Gudrun Stock und Johannes Schinnagel standen als Zweit- und Drittplatzierte im Rennen der Schüler U 13 auf dem Treppchen und Lukas Steger erkämpfte sich Rang drei im Rennen der Schüler U15.

Eingeläutet wurde der Renntag durch die Jüngsten. Die Fahrer und Fahrerinnen der Klassen U11 und U13 gingen gemeinsam auf die Strecke, wurden aber beim Preis der Hubert Kranz GmbH getrennt in ihren Altersklassen gewertet. Vorne in der Spitze zeigten sich Gudrun Stock und Johannes Schinnagel sehr aufmerksam und konnten die Prämienwertungen für sich entscheiden. In einem spannenden Schlusssprint unterlag Gudrun Stock nur knapp Fabian Geißenberger von der RSG Augsburg, Johannes Schinnagel konnte sich Rang 3 ersprinten. Dieses tolle Ergebnis wurde komplettiert von Meike Schuhnagl auf Rang 9, die in ihrer ersten Rennsaison bereits gut im Feld mithält. U11-Fahrer Benedikt Chmiel konnte lange Zeit zusammen mit Jessica Schreck von Concordia Karbach den Anschluss ans Feld der älteren U13-Fahrer halten. Zwischen den beiden gab es schließlich ein spannendes Finale um den Sieg, den sich überglücklich der zehnjährige Benedikt Chmiel sicherte. Ein starkes Rennen fuhr auch Tilman Steger, der die gute forice-Teamleistung mit Platz 5 unterstrich.

Gute Teamleistung
Viel Spannung bot das Rennen der Schüler U15 um den Preis von Radsport Jako, in dem sich drei Akteure von forice 89 präsentierten. Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich Robert Krause vom RSC Ingolstadt in diesem Kriterium den Sieg vor dem Mindelheimer Dominik König. Auch für Platz 3 gab es vor der doppelt zählenden Schlussrunde noch einige Anwärter, darunter auch Lukas Steger von forice 89. Mit seinem dritten Platz in der Schlusswertung gelang ihm schließlich auch in der Gesamtwertung der angestrebte Platz auf dem Podium. Seine aufsteigende Form bewies in dem Rennen außerdem Fabian Dobner, der als bester Fahrer ohne Punktgewinn auf Platz 9 fuhr. Matthias Langer, der in seiner ersten Saison als Lizenzfahrer unterwegs ist, zeigte mit Platz 20 eine gute Leistung. Bestes Mädchen in diesem Rennen wurde Corinna Lechner vom Team Sportschule FFB-Puch auf Platz 17.

Alwin Stock unter die Top-Ten
Viele Ausreißversuche, die das Tempo hoch machten, prägten das Rennen der Jugend U17, das unter dem Patronat der Sparkasse Dachau stand. Sven Schuhnagl und Alwin Stock von forice 89 zeigten sich oft vorne und beteiligten sich an der Tempoarbeit. Doch in den Wertungssprints reichte es leider nicht für die entscheidenden Punkte. Bis zur letzten Runde blieb das Rennen spannend, da die Punkteträger nur knapp auseinander lagen. Entsprechend knapp fiel auch das Endergebnis aus: Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich Hermann Keller (Focus Rad-Union Wangen) vor Nick Möller (RVC Alentkunstadt) und Michael Schmidt (RC 1977 Altenstadt) den Sieg. Alwin Stock kam auf Platz 9, Sven Schuhnagl auf Rang 19.

Gerd Grodde knapp am Podium vorbei
Das nächste Rennen über 20 Runden wurde von drei Klassen gefahren: Senioren 3 und 4 und Frauen. Ein Sturz, in dem mehrere Fahrer verwickelt waren, führte dazu, dass das Feld weit auseinander riss. Auch Reinhard Hortsch verlor so den Anschluss an die Rennspitze, sodass es für ihn leider nicht zu einer Platzierung unter die ersten 15 im Feld der Senioren 3 reichte. Bester Dachauer in diesem Rennen wurde Jörg Bucher auf Platz 4 von der Soli Dachau. Auf die Ränge 13 und 14 platzierten sich außerdem die beiden Solifahrer Alfred Burkhardt und Manfred Bock. In der Wertung der Senioren 4 verpasste forice-Routenier Gerd Grodde knapp das Podium. Auf Platz 7 fuhr Walter Steinberger von der Soli Dachau. Bei den Damen siegte klar Jennifer Schloden aus Hilpoltstein. Forice-Fahrerin Elena Eggl konnte verletzungsbedingt leider nicht an den Start ihres Heimrennens gehen.

Prominente Besetzung
Das Hauptrennen um den Großen Preis der Stadt Dachau war prominent besetzt: Am Start waren u.a. Michael Franzl und Christoph Schwerdt vom Team Mapei Heizomat, die erst vor wenigen Wochen im Rahmen der Bayern-Rundfahrt der Profis auf den Straßen des Landkreises unterwegs waren. Außerdem im fast 100-Mann starken Feld mit dabei: Christian Grasmann vom RSV Irschenberg, der amtierende Bayerische Vizemeister im Einer-Straßenfahren und erfolgreicher Sechstage-Fahrer. Von Beginn an legten die Fahrer ein hohes Tempo vor. Bereits nach zehn Runden waren viele Fahrer überrundet und mussten aus dem Rennen gehen. Auch Tilo Schorten von forice 89 musste dieser Tempojagd mit Rundenzeiten von mehr als 44 km/h Tribut zollen. Die Spitzenfahrer zeigten über die gesamte Dauer ein aufregendes Rennen. Zwei Fahrer vom Veloclub Ratisbona Regensburg setzten sich schon früh vom Feld ab und behaupteten ihren Vorsprung über lange Zeit, ehe einige weitere Fahrer aus dem Feld zu ihnen aufschließen konnten. Ein dritter Ratisbona-Fahrer startete daraufhin erneut eine Attacke und setzte sich allein vorne an die Spitze. Auch Franzl und Grasmann versuchten ihr Glück in der Flucht, konnten sich jedoch nie entscheidend vom Feld absetzen. Am Ende siegte Martin Boubal (Ratisbona) vor Jochen Schippl (Erdgas Schwaben) und Christopher Brand (Ratisbona). Der Veloclub Ratisbona präsentierte sich als starke Mannschaft und konnte sich so vor den favorisierten Fahrern vom Team erdgas Schwaben und dem Kontinentalteam Mapei Heizomat durchsetzen

Gedenken an Franz X. Böhm
Im Gedenken an den in der vergangenen Woche plötzlich verstorbenen Franz X. Böhm, Gründungs- und Vereinsmitglied von R+F forice 89 sowie engagierter Förderer des Vereins, fuhren alle forice-Fahrer mit Trauerflor. Vor dem Start des Senioren- und Damenrennens, das unter dem Patronat des Radsporthauses Böhm stand, gedachten Zuschauer und Rennfahrer des Verstorbenen mit einer Schweigeminute.